TILAB HOWTO (Staff Version)
Informationen fuer LVA Betreiber
0. Staff/Tutoren Accounts
Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden Staff und
TutorInnen Accounts automatisch gelöscht. Staff Accounts werden
gelöscht wenn die zugehörige TU.it OID nicht mehr als MitarbeiterIn
geführt wird. TutorInnenaccounts zu Beginn eines Semesters an denen
kein Lehrtätigkeit übernommen wird.
Der Grund ist vor allem, dass ein Account personenbezogene Daten
enthält (Name, ev. Matrikelnummer) und die nicht länger gespeichert
werden dürfen als berechtigtes Interesse für die TU-Wien besteht.
Dieses besteht ohne Zweifel solange jemand der TU angehört. Darüber
hinaus ist es aber fraglich.
Deshalb gibt es die Möglichkeit (ist auch von der DSGVO so
vorgesehen) mittels opt-in in eine Nutzung der für den Betrieb
eines Accounts notwendigen einzuwilligen und damit eine Löschung
des eigenen Accounts zu verhindern. Dazu muss im eigenen Homedir
eine Datei namens: ".keep-account.dsgvo.opt-in" angelegt werden.
In dieser Datei muss im Rahmen einer Einwilligung unmissverständlich
festgehalten sein, dass eine Aktivhaltung des Accounts samt der
dazugehörigen Speicherung personenbezogener Daten ausdrücklich
gewünscht ist. Beispieltext:
Ich, Heinz Deinhart, möchte meinen Account auch nach Ablauf meines
Arbeitsverhältnisses behalten und willige ausdrücklich in die dafür
notwendige Speicherung personenbezogener Daten ein.
1. Mailing Liste
Zur Koordination und Information für LVA Betreiber ist eine
Mailingliste namens lva-org-list eingerichtet.
Diese Liste ist vor allem fuer aktuelle Probleme und fuer die
Anmeldung von LVAs und Prüfungen fuer LVA-Staff da.
2. Aufgabe des TILABs
Das TILAB ist in erster Linie für die Pflichtlehre des Bakk-Studiums
Technische Informatik eingerichtet. Andere LVAs werden sehr gerne auch
untergebracht, sofern die Resourcen es erlauben. Sollte es einmal
nicht möglich sein eine LVA im TILAB durchzuführen gibt es folgende
Alternativen zur Abhaltung: Für LVAs im Grundstudium ist das Inflab gedacht. Für
Wahllehre bzw. Master Veranstaltungen sind aufgrund der geringeren
Teilnehmerzahlen die Labors an den Instituten vorgesehen.
3. Was ist zu beachten beim Abhalten einer LVA im TILAB
3.1 Informieren von Studierenden
Dieser Punkt ist der erste, da er ziemlich oft uebersehen wird. Bitte
die Studierenden immer ausreichend von allen Ablaeufen und Fristen
Informieren. Das obliegt der Verantwortung der einzelnen LVA
Betreiber_innen. Dazu gehoert zum Bsp wie jemand zu einem Account kommt (Anmeldung zur LVA) und sich Passwort
setzen kann mittels Password-Portal, allerdings erst nach dem die LVA gestartet wurde und vom Account-Anlege-System eine Infomail verschickt wurde. Oder auch, dass der Zutritt zum TILAB mit der TU-Card geht.
3.2 TISS Kalender
Seit dem WS18/19 sind die Räume des TILAB im TISS eingetragen. Der TISS Kalender
verfügt aber noch nicht um ausreichend Funktionalität um die gesamte Anmeldeprozedur
für LVAs im TILAB darüber abzuwickeln. Bis dahin ist der
TILAB Timetable weiterhin
die gültige Quelle. Im TISS Kalender wird darauf verwiesen.
Bis sich das ändert bitte weiterhin LVAs nach direkt unterhalb angeführter Vorlage anmelden. Es
spricht nichts dagegen Termine im TISS einzutragen, sobald der Timetable fixiert ist, es werden
aber nur Termine freigegeben die sich mit dem freigegebenen Timetable decken.
3.3 Rechtzeitige Anmeldung einer LVA
Eine LVA kann nur abgehalten werden, wenn eine rechtzeitige Anmeldung
erfolgt. Die Anmeldungen müssen vor einer Deadline die auf der
Mailingliste ausgeschrieben wird (und auf ca. 1-2 Monate vor
Semesterbeginn festgelegt ist) erfolgen. Danach folgt die Einteilung
je nach Priorität (sie Punkt 2) und vorhandenen Resourcen.
Die Anmeldung erfolgt ueber das folgende Formular, das in den
Anmledethread der Liste gepostet werden sollte (die Zeilen zwischen
den =s):
==================================================================
(0) Name der LVA:
(1) Typ der LVA [a,b,c]:
(2) Start-Datum:
(3) End-Datum:
(4) Datum "Accountdaten an mich" 1:
(5) Datum "Accountdaten an mich" 2 (optional):
(6) Datum "Accountdaten an mich" 3 (optional):
(7) Geschaetzte Benutzerzahl:
(8) Quota pro User:
(9) Ansprechpersonen #1 fuer den Sysadmin:
Ab hier ist auch eine Referenz aufs letzte Semester/Jahr moeglich.
(10) Benoetigte PCs:
(11) Physikalische Anforderungen;
(12) SW Anorderungen:
(13) Sonstiges:
==================================================================
Es gibt natürlich auch eine Erklärung zu dem Formular:
(0) Der Name der im TISS steht
(1) (a) regulaere LVA (= Bakk/Master TI Pflicht)
(b) Einzeltermin(e) Pruefung
(c) low-pri LVA (= Non TI oder Freifach/Wahlfach)
(2,3) Datum bitte auf tag genau eintragen z.b. 1.1.2020
Bitte nicht einfach das Semesterstart- bzw. Enddatum nehmen, sondern
das tatsächliche.
(4,5,6) Das ist das Datum an dem ich die Accountlisten bekomme fuer die
ich dann Accounts anlege. Hier nochmal eine genaue
Erklaerung was da zu beachten ist. Die Accounts sind spaetestens im
Laufe des ubernaechsten Arbeitstages fertig.
Für die Accounts reicht eine Liste von Matrikelnummern sofern die
Studierenden im TISS zu finden sind. Sind sie das nicht bitte ich
um eine extra mail mit den ganzen Daten (Format egal). Der Zutritt
erfolgt seit dem WS 2016 mit der TU Card.
(10) In welchen Intervallen werden wieviele wann PCs benoetigt
(ganze Woche, nur einzelne Wochentage, etc.)
Sondertermine fuer Tests oder auch Reservierungen des Abgaberaums
(bitte immer Stundenweise) bitte als eigenes Posting in diesen Thread
anfordern.
(11) Sachen wie Anschluesse Spezial HW oder Platzbedarf am Tisch.
(12) SW Anfoderungen
+ Betriebssystem (Win10 oder CentOS 7)
+ notwendige Std-SW (Versionswünsche in CentOS können ev. über SCL berücksichtigt werden)
+ notwendige Spezial-SW (genaue Angabe mit Versionen)
+ notwendige Treiber oder aehnliches (sehr genaue Angabe von
Daten notwendig)
+ sonstige Specials z.b. Test Environments etc.
+ Applicationserver notwendig oder nicht
3.2.1 Anmeldungen für LVAs
Zum Anlegen der Accounts ist eine Anmeldeliste notwendig, die mittels TI Portal erzeugt und exportiert werden muss. Darin sind alle notwendigen Daten für Acconts und Zutrittskarten bereits enhalten. Beim exportieren immer als Archiv exportieren!
3.3 Benutzung des Abgaberaumes (Raum 5)
Der Abgaberaum muss Stundenweise reserviert sein, so dass jeder die
Chance hat seine Abgaben durchzufuehren. Es gibt drin 3 PCs,
d.h. theoretisch koennen auch mehrere LVAs oder Tutoren gleichzeitig
Abgaben durchfuehren, sofern das untereinander abgestimmt ist.
Wichtiger hint zum öffnen der TILAB Glastür: Wenn ein Tutor von
draussen angerufen wird, so muss er nur seine Karte vor den Sensor von
Raum 5 halten. Die Glastür wird sich zusammen mit der Tür von Raum 5
öffnen. Bitte diesen Umstand den Tutoren mitteilen, es erleichtert das
Tutorenleben ungemein.
3.4 Abhalten von Prüfungen
Prüfungen sind immer in der Zeit von 10:00 bis 18:00 abzuhalten. Wird mehr Zeit benötigt ist jedes Semester neu eine Sonderregelung mit dem TILAB Admin zu vereinbaren.
Die genaue Sloteinteilung einer Prüfung ist spätestens im Laufe des vorletzten
Arbeitstags vor dem Prüfungstag per mail an den Admin bekannt zu geben. Dazu zählt auch die
effektive Startzeit der Prüfung und eine etwaige Vorlaufzeit. Nur so ist die
Vorbereitung des Prüfungsenvironments möglich.
Wenn der Seminarraum TI benötigt wird, so ist dieser übers TISS zu reservieren, da er nicht Teil des TILABs ist!
4. Software & lizenzen
4.1. Installierte (PC) Software
4.1.1 Linux
Als Linux basiertes OS ist CentOS 7 installiert.
4.1.2 Windows
Als alternative zu Linux ist es auch möglich Windows 10 zu
verwenden. Hier ist auch eine Menge an frei erhälticher
bzw. freier Software installiert (Firefox, Git-Clients, LibreOffice, etc.).
Ein Windows basiertes Setup hat eine relativ lange Vorlaufzeit im vergleich zu Linux. Sollte also eine LVA von Linux auf Windows umsteigen wollen oder eine neue LVA Windows verwenden wollen, dann min. ein Semester vorher mit jemand vom ZKK Staff zwecks Möglichkeitsabwägung und Vorbereitungen in Kontakt treten.
4.2 Lizenzen
Das ZKK bezahlt Windows 10.
Fuer Spezial-SW muss
aber das jeweilige Inst. die Lizenzen zur Verfuegung stellen. Darunter
faellt auch z.b. MS Office.